Rhodos

Zeitraum

  • August 2008

Unterkunft

  • Hotel Rhodos Palladium, Faliraki/Kallithea

Beschreibung

Die Insel Rhodos, im Süden der Ägäis gelegen, ist ca. 78 km lang und an der breitesten Stelle 35 km breit (ca. 1.300 qkm Gesamtfläche). Sie ist damit die größte Insel im Dodekanes und die viertgrößte von Griechenland. Rhodos hat ca. 115.000 Einwohner, von denen über die Hälfte (60.000) in Rhodos-Stadt lebt.

Eindruck

Hotel
Abgeschieden von der Haupttouristenstadt liegt das Hotel "Rhodos Palladium" im Nord-Osten der Insel zwischen Faliraki und Kallithea. Rhodos Stadt ist ca. 6 km entfernt, der Flughafen ist in ca. 20 Minuten zu erreichen. Das Baujahr des Hotels ist 1997, damit schon in einigen Bereichen etwas verkommen. Allerdings gibt man sich Mühe, die hohe Qualität zu erhalten. Das Hotel hat 5 Sterne, wir würden allerdings 4 Sterne geben, die Küche erhält den fünften Stern. Dort kocht ein Sternekoch mit Menü, was auch einen Stern rechtfertigt. Vom Tourismus in Faliraki merkt man nichts.

Landschaft
Rhodos ist im Sommer grün, was so nicht erwartet werden kann. Dies liegt jedoch nicht an künstlicher Bewässerung, sondern an einigen Regentagen im Jahr. Damit ist auch Trinkwasser vorhanden, welches jedoch immer knapper wird. Der Norden der Insel ist durch Tourismus geprägt, der Süden durch Landwirtschaft, leider auch immer mehr durch den stärker werdenden Tourismus.

Die Insel bietet viele Sehenswürdigkeiten, nicht nur Strand, Antike Stätten, Klöster, traumhafte Buchten und eine einmalige Altstadt, für jeden ist etwas dabei.

Viele südliche Gegenden sind geprägt duch Waldbrände, davon auch ein sehr ausgedehntes Gebiet kurz vor unserem Urlaub.

Fazit

Die Insel ist für den Hochsommer überraschend grün. Ausser an einigen Stellen. Die vorausgehenden Brände hatten uns erst abgeschreckt, aber waren zum Zeitpunkt unserer Reise vollständig gelöscht worden. Abwechslungsreiche Landschaften und schattige Plätze konnten von den hohen Temperaturen ablenken, Spitzentemperatur war 43° C. Diese Temperaturen machten aber zu schaffen. Die Entschädigung war dafür die Fauna und Flora.

Eine Reise wert ist Rhodos, jedoch nicht im Hochsommer. Der Frühling scheint die schönste Jahreszeit zu sein.