Insel Borkum

Zeitraum

  • Februar/März 2007

Unterkunft

  • Strandhotel VierJahresZeiten, Borkum

Beschreibung

Beschreibung
In 55 Kilometer Entfernung vom ostfriesischen Festland liegt Borkum, die Nordseeinsel im Hochseeklima, anerkanntes Heilbad und reizvolles Inselstädtchen mit vielfältigem kulturellen Angebot in einem. Das gesunde Klima macht Erholung leicht, das bunte Treiben auf den Straßen bietet jede Menge Abwechslung und ein Tag am Meer ist einfach Leben pur.

Naturerbe Nationalpark Wattenmeer
Weil die Insulaner und die Generationen vorher Natur und Umwelt der Insel so gut bewahrt haben, wurde Borkum 1986 Teil des Nationalpark Wattenmeer. Borkum ist Teil des Biosphärenreservates Wattenmeer und des europäischen Schutzgebietnetzes "Natura 2000". Die Insel ist als Vogelschutzgebiet ausgewiesen und als Habitatgebiet, in dem viele Pflanzen und Tiere geschützt sind, angemeldet.

Eindruck

Hotel
Nach den ausgiebigen Wanderungen konnte im hoteleigenen Schwimmbad und Saunabereich relaxt werden. Das Hotel entspricht den Erwartungen, vor allem bei der Küche.

Landschaft
"Warum willst Du ausgerechnet nach Borkum?" Naja, die Natur erleben und die Seele baumeln lassen. "In Borkum ist alles anders!" heisst es da.

Nach der Überfahrt mit der Fähre erlebt man dieses Sprichwort. Wenig Autos, zu dieser Jahreszeit wenig Touristen, viel Natur. Ich habe die Zeit genutzt, um den Nationalpark näher zu erwandern, 120 km Wanderwege, davon habe ich 65 km mehr oder weniger belaufen. Da der Orkan Kyrill auch die Insel nicht verschont hat, sieht vieles noch zerstört oder wenigstens anders aus. So sieht auch das bekannte Nordbad aus, die Hauptbaderegion auf Borkum.

Fazit

Der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Ende Februar sind die Preise günstig und wenig los, natürlich auch in der Stadt Borkum. (Betriebsferien hier, Winterpause da).

Wer die Natur kennt und liebt, wird sich in dieser Region wohl fühlen. Dazu trägt auch das Klima bei. Ich werde auf jeden Fall diesen Nationalpark weiter erkunden.